Download Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder by Katharina Bormann PDF

By Katharina Bormann

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: bestanden, Hochschule Hannover, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mein Blockpraktikum habe ich in der Zeit vom 20. Juli bis 31. August 2005 der Stadtjugendpflege undesirable Münder abgeleistet. Überwiegend warfare ich im Ferienprogramm tätig, habe aber auch Einblick in die Verwaltungsaufgaben der Stadtjugendpflege und die Mädchenarbeit gewonnen.

In meinem Bericht stelle ich zunächst die Einrichtung der Stadtjugendpflege, additionally ihre Entstehungsgeschichte, Rechtsgrundlagen und Finanzierung, die darauf basierende Konzeption sowie die daraus resultierenden Aufgaben für die Stadtjugendpflege dar. Auch auf die Klienten komme ich kurz zu sprechen und reflektiere dann die Arbeitsvollzüge.

Im zweiten Teil des Berichts widme ich mich dem Thema: „Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder“, wobei ich zunächst darstelle wie Kindheit heute definiert ist, mich dann mit der Persönlichkeitsbildung in der heutigen Gesellschaft sowie mit der Zeiteinteilung und den Bedürfnissen in der Freizeit auseinandersetze. Des Weiteren stelle ich das Projekt „Das Musical Baui“ und die Freizeitangebote für Kinder in undesirable Münder vor und prüfe dann, inwiefern das Projekt bzw. die Freizeitangebote den Freizeitbedürfnissen heutiger Kinder gerecht werden.

Daran schließt sich die Reflexion an, wo ich zunächst auf die Frage: „Was ist Soziale Arbeit?“ eingehe und mich dann eingehender mit meinem Aufgabenbereich, meiner Rolle in der sozialen Arbeit und den angewandten Methoden während meines Praktikums befasse.

Im letzten Teil meines Berichts möchte ich auf die Begründung des sozialarbeiterischen Handelns eingehen und die Haltung des Sozialarbeiters zur gesellschaftlichen Bestimmtheit seiner Arbeit darlegen.

Show description

Read or Download Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder (German Edition) PDF

Similar education theory books

Sourcebook of Experiential Education: Key Thinkers and Their Contributions

Experiential schooling is a philosophy and method for construction wisdom, constructing talents, and clarifying values via enticing inexperienced persons in direct adventure and targeted mirrored image. to appreciate experiential schooling, what should still one be examining? This sourcebook introduces philosophers, educators, and different practitioners whose paintings is correct to an individual looking solutions to this question.

Behavior Solutions for the Inclusive Classroom

WHY will not he remain in his seat? WHY does she flap her palms? And WHAT should still I do? ? As inclusion turns into the norm generally schooling, lecturers are confronted with behaviors they've got by no means noticeable earlier than. distinct wishes educators might realize the telltale symptom of a sensory want or a textbook-case of an avoidance habit, yet this is often all new territory for the general-ed crowd!

Praktikumsbericht zum Orientierungspraktikum vom 30.08.2010 bis zum 24.09.2010 (German Edition)

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, word: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, summary: Das Orientierungspraktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schule aus Sicht eineszukünftigen Lehrers zu beobachten.

Rückfall und Rückfallprävention bei Alkoholabhängigen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,0, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Drogenarbeit als Praxisfeld der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, summary: Alkoholmissbrauch zählt zu den größten gesellschaftlichen Problemen in Deutschland. professional Jahr konsumiert jeder Deutsche mehr als zehn Liter reinen Alkohol.

Extra info for Angebote der Gesellschaft zur Freizeitgestaltung für Kinder und die Erfüllung der Freizeitbedürfnisse heutiger Kinder (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.34 of 5 – based on 4 votes